Ebenfalls abgesagt wurde heute die Veranstaltungsreihe Rothenburger Märchenzauber des Rothenburg Tourismus Service RTS. Recht gut versteckt und wenig prominent auf ihrer Website, hat die Stadt Rothenburg nun die Absage der Herbstmesse 2020 verkündet.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona Pandemie sei dieser Schritt notwendig, heißt es in der Meldung. Man trage mit der Absage zu einer Verringerung der Besucherströme bei, wodurch das Infektionsgeschehen hoffentlich reduziert würde.
Des weiteren wird in der Meldung auf dieses Protokoll des Beschlusses der Ministerpräsident*innenkonferenz verwiesen, das der Entscheidung zugrunde liegt.
Durch die Absage erlischt auch die Verordnung zum verkaufsoffenen Sonntag im Gebiet der Altstadt anlässlich der Herbstmesse. Der verkaufsoffene Sonntag am 8. November auf dem Gebiet der Altstadt entfällt daher.
Nicht betroffen von dieser Absage ist die den städtischen Märchenzauber flankierende Aktion „Märchenbummel“ des Stadtmarketingvereins. Diese findet in der Zeit vom 31. Oktober bis zum 15. November 2020 wie geplant statt.
Beim Märchenbummel handle es sich um eine Freiluft-Veranstaltung, ohne den Zwang einer Zusammenkunft von mehreren oder gar vielen Menschen an einem Ort. Es sei vielmehr eine Einladung zu einem kurzweiligen Spaziergang durch die Altstadt, verbunden mit der Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Auch die Vorbereitungen im Einzelhandel seien schon weitgehend abgeschlossen, heißt es von Vereinsseite.