Da das Valentinsleuchten im Burggarten in diesem Jahr nicht stattfinden durfte, hat der Verein „Stadtmarketing Rothenburg“ unter dem Motto: „bleibt daheim – wir liefern“ kurzerhand eine Sammelbestellung initiiert – und ist auf große Resonanz gestoßen.
Bekanntermaßen durfte das „Valentinsleuchten“ im Burggarten in diesem Jahr verordnungsbedingt nicht stattfinden. Das Stadtmarketing hat sich dafür als Ersatz eine Corona-konforme „click & delivery“ Service-Aktion einfallen lassen.
Die Idee: Überrasche einen Lieblingsmenschen in Rothenburg und sende ihm einen Überraschungskorb als Valentinsgruß zum Frühstück. Der Inhalt des Überraschungskorbs wurde vom Stadtmarketing bei verschiedenen Mitgliedsunternehmen eingekauft und als Geschenkkorb zusammengestellt. Bei der Bestellung musste nur eine Wunschlieferadresse und der Name des Empfängers genannt werden. Für jeden bestellten Korb hat das Stadtmarketing-Team eine individuelle Grußkarte geschrieben. Bestellt werden konnten die Körbe bis zum 7. Februar. Ausgeliefert wurden die Körbe am Sonntagmorgen, „Valentinstag“, zwischen 7 und 9 Uhr, persönlich, durch ein Team des Stadtmarketings aber natürlich kontaktlos direkt bis an die Haustür. Eine besondere Herausforderung waren die aktuellen Minustemperaturen. Der im Korb enthaltene Piccolo war auf jeden Fall gut gekühlt.
Die Aktion „Guten Morgen Valentin-Korb“ ist durch den Wunsch entstanden, in dieser tristen Zeit etwas Wärme in die Herzen zu bringen. Dieser Grundsatz steckt auch hinter der Veranstaltung „Valentinsleuchten“. Ein vom Stadtmarketing Verein im Jahr 2018 eingeführtes Event zur Unterstützung der Aktion „Romanze an Valentin“. Die Kampagne bewirbt mit einer eigenen Website (romanze-an-valentin.de) z.B. Arrangements der Hotellerie oder Wellness-Angebote für eine romantische Auszeit in Rothenburg ob der Tauber.
Ein weiteres Ziel dieser Sammelbestellung war es, dem Handel in der Altstadt einen zusätzlichen Umsatz zu bescheren.
Anstatt „click & collect“, also vor Ort selbst abholen, ging es bei der Aktion um den Service „click & delivery“. Ein Angebot, das auch viele Menschen aus der Ferne genutzt haben, um jemandem, den sie in Rothenburg kennen, eine Freude zu machen.
Insgesamt wurden am Sonntagmorgen fast 100 Überraschungskörbe, ehrenamtlich, durch sechs Fahrer, im Stadtgebiet ausgeliefert. Logistisch eine nicht ganz kleine Herausforderung – aber die Organisation hat uns viel Spaß gemacht. Besonders beeindruckend waren die durchweg positiven Rückmeldungen auf die Idee und die vielen romantischen Grußwünsche, die wir bei den Bestellungen entgegen nehmen durften. Als Bonus Ganz besonders freut uns, dass wir mit dem Valentinskorb Geschenkesuchende für ein lokales Angebot – ganz ohne Online-Shopping-Gedanken – begeistert haben. Und damit vielleicht auch etwas Umsatz umlenken konnten.