Derbytime im Städtischen Stadion

0
- Werbung -

Am Samstag erwarten die Franken Knights im nächsten Heimspiel der GFL-Saison 2014 die Schwäbisch-Hall Unicorns. Wie üblich beginnt das Spiel um 16:00 Uhr im Städtischen Stadion Rothenburg.

Nach den zwei verlorenen Heimspielen gegen die Stuttgart Scorpions und die Allgäu Comets, unterlagen die Knights leider auch am vergangenen Samstag auswärts, gegen die Munich Cowboys.

- Werbung -
Franken Knights vs. Schwäbisch Hall Unicorns. Archivfoto der letztjährigen Partie. (Foto: Thomas Lüdtke)
Franken Knights vs. Schwäbisch Hall Unicorns. Archivfoto der letztjährigen Partie. (Foto: Thomas Lüdtke)

Die Knights hoffen nun, ihre Negativserie beenden und endlich den ersten Sieg einfahren zu können. Dass dies gegen die Unicorns freilich keine leichte Aufgabe wird, ist den Rittern durchaus bewusst. Doch auch in der letzten Saison gelang den Rothenburgern im Heimspiel ein relativ überraschender und nur von wenigen zugetrauter 35:34 Erfolg gegen den damals amtierenden deutschen Meister aus Schwäbisch-Hall.

Die Knights sind hochmotiviert möchten den Zuschauern endlich die ersten Punkte in der Tabelle für die treue Unterstützung zurückgeben.

Ein Wiedersehen gibt es mit Michael Wisniewski und Christian Wischgoll, die sich nach der letzten Saison entschieden, ihr Glück künftig in den grün-weißen Uniformen der Unicorns zu suchen. Trotz der Lokalrivalität herrscht zwischen den Spielern beider Mannschaften ein gutes Verhältnis, was sicherlich daher rührt, dass die Einhörner mehrere ehemalige Ritter in ihren Reihen haben und sich diese, trotz der anderen Teamfarben, noch immer mit den Franken Knights verbunden fühlen.

Als besondere Gäste werden die Franken Knights am Samstag das Collegeteam der Southwestern University Austin, Texas begrüßen. Die Spieler und Trainer der Pirates weilen ab Freitag in Rothenburg, werden sich am Samstag das Spiel ansehen und dann am Sonntag eine Trainingseinheit in der Bleiche abhalten, bevor man dann Abends die Stadt und ihre Geschichte bei einer Tour mit dem Nachtwächter kennen lernt. Am Montag reist das Team dann nach Stuttgart weiter, wo es in der kommenden Woche ein Freundschaftsspiel gegen die Stuttgart Scorpions bestreiten wird.

Zwischen dem Headcoach der Pirates, Joe Austin und dem ehemaligen Headcoach der Knights, Martin Habelt, besteht schon seit 2006 eine Freundschaft. Austin war bereits als Offensive Coordinator der Durbuque University, Iowa, sowie Headcoach der Hanover University, Indiana, mit seinen jeweiligen Teams zu Gast in Rothenburg.

Mit seinem Defensive Coordinator Tom Ross bringt er den ehemaligen Headcoach der Stuttgart Scorpions mit nach Rothenburg.

Die Southwestern University ist ein ehemaliges Division 1 College, das aber vor einigen Jahren sein Footballprogramm beenden musste. Nun hat Joe Austin die ehrenvolle Aufgabe, die Pirates wieder nach vorne zu bringen. Neben der vorhandenen Infrastruktur und insgesamt ca. 150 Spielern im Programm ist er auf dem besten Weg, wieder an alte Zeiten anzuknüpfen.

Das Southwestern ist im Übrigen das sechste College aus den USA, welches der Stadt Rothenburg und den Franken Knights einen Besuch abstattet. Alleine das Wartburg College aus Iowa besuchte die Knights schon dreimal. Mit der Organisation “Global Football“ und dem Direktor Patrick Steenberg besteht schon eine sehr lange Freundschaft nach Rothenburg, die sicherlich mit dazu beitrug, dass der ehemalige Ritter Bastian Schober damals einen Platz an einer Amerikanischen Highschool in Texas erhielt.

Die Zuschauer können sich also auf einen abwechslungsreichen Tag im Stadion mit einer sehenswerten und hoffentlich spannenden Partie gegen den letztjährigen Südmeister aus Schwäbisch-Hall freuen. Wie bei den Rothenburger Heimspielen üblich, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt, Fanartikel liegen zum Kauf bereit und neben musikalischer Umrahmung wird Stadionsprecher Wolfgang Häßlein das Spiel mit spitzer und fachkundiger Zunge kommentieren. (cf)

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein