Fairtrade-Ausstellung im Rathaus Rothenburg eröffnet

0
- Werbung -

Am vergangenen Donnerstag wurde die erste Ausstellung zum Thema Fairer Handel im 3. Stock des Rothenburger Rathauses eröffnet. Oberbürgermeister Dr. Markus Naser begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte auch gleich den Stellenwert für die Tauberstadt, offizielle „Fairtrade-Town“ zu sein. Es ist eine internationale Auszeichnung.

Dr. Naser: „Wir können uns glücklich schätzen, diesen Titel tragen zu dürfen. Diese Auszeichnung ist in der ganzen Welt bekannt. Teil dieser Bewegung zu sein, ist ein gutes Gefühl und wichtiges Bekenntnis. Als Stadt selbst sind wir stets auch „Kunde“ und konsumieren wo es geht fair gehandelte Produkte. Bei Erzeugung und Handel von Fair Trade Produkten wird viel für die Menschen getan, speziell für schwächere, die häufig keine eigene Lobby besitzen.“

- Werbung -

Für die Gruppe selbst übernahm Christine Birmann die Begrüßung und dankte ihren Mitstreitern, der Stadt Rothenburg und allen, die hier mit anpacken, aufs herzlichste.
„Fairtrade geht uns alle an. Die Produkte sind gesund und die Erzeuger bekommen beispielsweise faire Löhne. Wir sind weltweit vernetzt und treffen uns regional in regelmäßigen Abständen, um stets am Puls der Zeit zu arbeiten. Schulen spielen mit fair gehandelten Bällen und auch der TSV Rothenburg ist begeisterter Abnehmer für die diversen Ballsportarten.“ Bernd Deutschmann pflichtete ihr direkt bei. Er wünscht sich, dass noch vor den Sommerferien beispielsweise Schulklassen den Weg in die kleine Ausstellung finden, um so früh und so nachhaltig wie möglich an dieses weltweit wichtige Thema herangeführt zu werden. Möglich gemacht wurde diese Ausstellung nicht zuletzt durch eine 90%ige Förderung durch die Engagement Global gGmbH. Fördermittelmanager Rainer Lederer hat diese wichtige Unterstützung für die Fair Trade Bewegung in Rothenburg erwirkt und laut Lederer bringe u.a. die für die Ausstellung neu installierte Beleuchtung nachhaltigen Nutzen, auch für weitere Veranstaltungen im Rathaus.

Oberbürgermeister Dr. Naser regte noch an, da Rothenburg Fairtrade Stadt ist, einen Teil der Ausstellung dauerhaft im Rathaus zu belassen, damit zusätzlich die vielen internationalen Besucher des Rathausturmes gleich auch über diese Qualität Rothenburgs erfahren. Geöffnet ist die kleine, aber feine Ausstellung täglich von 10:00 – 16:00 Uhr.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein