Über eine Verlängerung der Bauarbeiten am und um das Galgentor informiert heute die Presseabteilung der Stadt. Die Durchfahrt wird demnach erst am 23. Oktober 2023 wieder freigegeben werden können.
Laut Meldung sind die Bauarbeiten im Bereich Galgentor deutlich aufwändiger, als zunächst erhofft. Grund für die größere Baumaßnahme war bekanntlich die Neuverlegung von Gas- und Wasserleitungen durch die Stadtwerke Rothenburg. Klar ist diese deutliche Verlängerung der Bauzeit ärgerlich für etliche Beteiligte wie beispielsweise Lieferanten und Anwohner. Die gute Nachricht ist, dass die Erneuerungen der Leitungen und der neue, spezielle Fahrbahnbelag dauerhaft so stabil sein werden, dass solche Maßnahmen hier für viele Jahre nicht mehr anfallen werden. Das bezieht sich auf das Tor selbst, aber auch auf die Bereiche davor und danach.
Alleine das Entfernen des alten Pflasterbelages – es hatten sich deutliche Spurrillen gebildet gehabt – erforderte aufgrund der speziellen Verlegeweise viel Zeit beim Rückbau. Die Archäologen des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege wollten ebenso begutachten, konnten die Baustelle jedoch sehr zügig wieder freigeben.
„Jetzt kommt die Phase der Wiederherstellung der Oberfläche mit einer Asphaltschicht, ein tragfähiger Untergrund wird also hergestellt. Sobald es sicher funktioniert, wird dann darauf das neue, finale Pflaster in einen speziellen Beton eingegossen, der für beste Ergebnisse tatsächlich ganze drei Wochen zum Trocknen und Aushärten benötigt“, so die verantwortlichen Kooperationspartner beim Bauwesen der Stadtwerke und der Stadt einhellig. Im Klartext: Der Fahrbahnbelag sieht zwar fertig aus, ist aber noch nicht befahrbar, nicht ausgehärtet. Beide hätten sich natürlich eine schnellere Freigabe gewünscht, betonen aber nochmals, dass nur eine getaktete Fertigstellung beste Ergebnisse, vor allem auf Dauer, bringt.
Das städtische Bauamt nutzte zudem dieses Zeitfenster für Sanierungsarbeiten am Naturstein des Torturmes und die Aufbereitung des teilweise korrodierten Metallgerüstes im Galgentor.
Fazit: Die Baumaßnahmen der Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten waren einfach fällig. Und das Ergebnis wird sich alsbald sehen lassen können. Es wird über Generationen halten, versprechen beide beteiligten Kooperationspartner und bitten noch um ein wenig Geduld – wie auch um Verständnis.
Aller Voraussicht nach, wird das Galgentor am 23. Oktober 2023 wieder frei befahrbar.