Getränke-Lastzug kippt in Böschung – Staatsstraße mehrere Stunden blockiert

0
- Werbung -

Adelshofen – Heute Früh, kurz nach 07.30 Uhr, begegneten sich auf der recht schmalen Staatsstraße zwischen Tauberzell und Archshofen zwei Lastwagen.

Um gefahrlos aneinander vorbeizukommen mussten deren Fahrer möglichst weit rechts fahren. Hierbei kam der 36-jährige Fahrer eines Getränke-Lastzuges ins weiche Bankett, der Anhänger stürzte in der abschüssigen Böschung um. Dabei verdrehte sich die Deichsel des Anhängers derart in der Anhängeeinrichtung des Zugfahrzeuges, dass weder ein Abkoppeln, noch eine Versetzung des Lkw möglich war. Damit war für mehrspurige Fahrzeuge kein Durchkommen mehr möglich.
Absicherungs- und Umleitungsmaßnahmen übernahmen zunächst die Kräfte der Feuerwehren Rothenburg ob der Tauber, Oberscheckenbach, Tauberzell, Adelshofen und Creglingen, später die Straßenmeisterei.

- Werbung -

Die Bergung des havarierten Fahrzeuges gestaltete sich schwierig, da sich im Bereich der Unfallstelle eine Starkstromleitung befand und somit der Einsatz eines Krans ausschied. Ein Abschleppunternehmen mit drei Spezial-Lkw führte deshalb die Bergung aus. Ein weiteres Problem war, dass der Aufbau des Anhängers unter der Last des Ladegutes gebrochen bzw. aufgerissen wurde. Kisten und Flaschen rutschten daraufhin aus dem Anhänger und die Böschung hinab. Die Staatsstraße war für mehrere Stunden gesperrt.

(Quelle: Pressebericht der Polizeidienststelle Rothenburg.)

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein