Rothenburg in der Hauptrolle eines koreanischen TV-Werbespot

0
- Werbung -

Heute hat die koreanische Fluggesellschaft Korean Air eine Serie von Werbespots vorgestellt. Die 30-Sekünder bewerben, mit kurzen Abrissen der Geschichte, Destinationen in West- und Osteuropa, wie das Österreichische Salzkammergut, Prag, Budapest, Neuschwanstein oder Dürnstein. In der Hauptrolle des folgenden der Spots: Rothenburg ob der Tauber!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

- Werbung -

Video laden

Die Textbotschaft lautet etwa wie folgt: „Feldherr Graf Tilly, der während des 30jährigen Krieges in einer heftigen Schlacht zwischen Protestanten und Katholiken die märchenhafte Stadt Rothenburg eroberte, schlug vor, wenn jemand 3,25 Liter Wein in einem Zuge austrinken könne, so würde er die Stadt verschonen. Der Altbürgermeister Nusch daraufhin…“ Es folgt die Stimme aus dem Kopfhörer: „in einem Zuge“ und die in allen Spots gleiche Botschaft: „Europa, wenn man genau zuhört.“

Das Rothenburg-Video arbeitet mit tilt-shift- und Zeitraffer-Technik, wodurch zum einen eine geringe Schärfentiefe der Aufnahmen und zum anderen ein abgehackter Bewegungsablauf erreicht wird. Es entstehen so Bilder, die den Eindruck einer Modelleisenbahn-Landschaft erwecken. Ein Verfahren das bereits seit geraumer Zeit in bestimmten Bereichen gerne verwendet wird um diesen Miniatureffekt zu erzielen. Auf den bekannten Videoportalen finden sich unzählige solcher Filmchen.

In Bezug auf Rothenburg drängt sich bei solch einen Video natürlich der Eindruck auf, dass die Stadt bei den Koreanern tatsächlich als solches Ganzjahres-Miniatur-Wunderland wahrgenommen oder zumindest beworben wird. Im Text ist zumindest schon von einer „märchenhaften Stadt“ die Rede.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein