Die neuen Tonnen kommen

Landkreis liefert in KW 29 und KW 30 neue Behältnisse für Bio- und Restmüll aus

0
- Werbung -

In einer Woche gehts los, der Landkreis liefert die neuen Mülltonnen für Restmüll und Biomüll in Rothenburg aus, heißt es in einer Mitteilung der Presseabteilung der Stadt.

Wie am 24.6.2021 beschlossen, übernimmt zum 1. Oktober 2023 der Landkreis Ansbach die Entsorgung des Restmülls und des Biomülls in der Stadt Rothenburg ob der Tauber.
Hierbei können Aufgrund der Auswertung per Code an der Tonne, vorhandene, alte Behältnisse nicht weiter verwendet werden.

- Werbung -

Daher erfolgt zunächst eine zweistufige Verteilung neuer Tonnen. In KW 29, also vom 17. bis 22. Juli, werden die Bioabfallbehälter verteilt, in der KW 30, also vom 24. bis 29. Juli die Restmüllbehälter.

Alle neuen Abfallbehälter sind auf einem Behälteretikett mit einem erweiterten Strichcode versehen. Dieses Etikett mit Strichcode enthält alle relevanten Informationen wie z.B. die Adresse der Tonne. Aber z.B. auch, ob die Tonne dauerhaft angemeldet ist oder nur saisonal.

Daher sei es sinnvoll, dass sich Bürgerinnen und Bürger die Tonnen für sich selbst so markieren, dass eine Saisontonne für Bioabfall auch nur in der offiziell angemeldeten Zeit zur Entleerung an die Straße gestellt wird. Der Code verhindert eine Entleerung der nicht angemeldeten Tonnen. Er dient aber auch für die Rückvergütung nicht in Anspruch genommener Termine für die Leerung.

Als ganz wichtig betont die Verwaltung in ihrer Mitteilung: diese neuen Behälter werden erst ab dem 1. Oktober 2023 geleert und nicht vorher. Es dürfen als also erst nach der letzten September-Entleerung die alten gegen die neuen Tonnen für die Entleerung ausgetauscht werden.

Die Stadt Rothenburg kümmert sich um eine Rückhol-Aktion der alten Tonnen. Der oder die Termine dafür werden rechtzeitig veröffentlicht und öffentlich – beispielsweise auch im rothenburg.inf BLOG – bekannt gegeben.

Sollten im Zusammenhang mit der Verteilung Fragen oder Probleme auftauchen, gibt es hier die richtigen Ansprechpartner: 0981-468-2305 oder – 2323. Per Mail bitte an abrechnung@landratsamt-ansbach.de.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein