Nachtwächter von Rothenburg mit Segway unterwegs

0
- Werbung -
„Nachtwächter“ Hans Georg Baumgartner auf seinem Segway vor dem Herterichbrunnen

Das hätte den Nachtwächtern damals sicher auch gefallen: mühelos, mit Elektroantrieb durch die Gassen von Rothenburg gleiten. Zufällig trafen wir Hans Georg Baumgartner, Rothenburgs Nachtwächter, heute mit seinem Segway auf dem Marktplatz.

Der Segway, ein sog. Personal Transporter, stammt aus den USA. Man steht zwischen den beiden Rädern, ca. 30 cm über dem Boden, auf einer kleinen Plattform. Der Segway verfügt über ein ausgeklügeltes elektronisches System, welches das Gleichgewicht des Fahrers automatisch ausbalanciert und hält. Beschleunigt, gebremst und gesteuert, wird rein über natürliche Gewichtsverlagerung.

- Werbung -

Das Transportgerät erfreut sich mittlerweile auch bei Polizei und Zoll z.B. an Flughäfen großer Beliebtheit. Durch die erhöhte Position hat man einen ausgezeichneten Überblick und mit bis zu 20 km/h ist man auch sehr schnell unterwegs.

Wie beliebt der Segway in Rothenburg ist, möchte Hans Georg Baumgartner demnächst ausprobieren: er denkt momentan auch an einen Verleih der ungewöhnlichen Fahrgeräte vor Ort.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein