Im Jahr 2010 hat der MSC Schillingsfürst-Frankenhöhe eine neue Veranstaltungsart kreiert und den Begriff des „Oldtimer-Wanderns“ in unserer Region geprägt. Diese Veranstaltungsform für historische und klassische Automobile hat nichts mit Oldtimer-Rennen, Rallyes oder Such- und Zielfahrten gemeinsam. Bei geruhsamen, touristischen Touren entdecken die Teilnehmer die Langsamkeit neu. Für Fahrer und vor allem für Beifahrer ist es ein reines Vergnügen, ohne Stoppuhr und Richtzeiten, ohne hektische Suche nach Streckenverlauf und versteckten Abbiegestellen einfach gemütlich auf geschichtsträchtigen Routen zu fahren.
Zu dieser Veranstaltung lädt der MSC Schillingsfürst jedes Jahr rund 100 Teilnehmer mit ihren historischen Fahrzeugen ein, viele davon sind jedes Jahr aufs Neue dabei, und das schon über viele Jahre. Auf ruhigen Nebenstraßen geht es gemütlich zu historischen oder sehenswerten Zielen, ganz ohne Eile.
Start und Ziel ist wie immer das Schloss Schillingsfürst, die Fahrt findet unter dem Motto „Zwischen fränkischen Hügeln und Feldern Schillingsfürst “ statt.
Eintreffen der Fahrzeuge im Schloss Schillingsfürst ist ab 7:30 Uhr, der Start der Fahrzeuge im Minutenabstand beginnt ab 10:00 Uhr und die Einfahrt am Nachmittag ins Schloss ist ab 16:00 Uhr, Zuschauer hierzu sind immer gerne willkommen. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Ausfahrt ohne Wertungsprüfung.
Anmeldungen hierzu sind noch möglich unter der Website des MSC Schillingsfürst.