Volles Haus in Wolframs-Eschenbach: Zum internationalen Männertag lud die Kommunale Jugendarbeit gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Ansbach, Tanja Peipp, ins „Gasthaus zur Traube“ ein. „Mit einer solch enormen Nachfrage haben wir nicht gerechnet. Wir haben die Plätze nach der ersten Anmeldewelle verdoppelt und waren kurz darauf wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht“, berichtete Kreisjugendpfleger Johannes Gehring.
Der bekannte Quizmaster „Big Kev Murphy“ führte die 18 Teams, bestehend aus rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, gekonnt, humorvoll und musikalisch durch den Abend. „Der Quizmaster hat volle Arbeit geleistet und die wichtige Thematik mit dem nötigen Quäntchen Humor versehen“, so Tanja Peipp. Sie erläuterte zu Beginn, dass der internationale Männertag seit 1999 besteht und auf die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie die Förderung einer gesunden Lebensweise von Jungen und Männern hinwirken soll.
Das bunt gemischte Publikum durfte Fragen aus Sport oder Politik bis hin zu Musik und Spezialwissen beantworten – zum Beispiel: „Sinkt oder steigt der Anteil an alleinerziehenden Männern in Deutschland?“, „Wie viele Männer versterben jährlich an einem Prostatakarzinom?“ oder „Wer schoss die meisten Tore der deutschen Herrenfußballnationalmannschaft?“.
Vom Testlauf zum Dauerbrenner? Es gelang, die „Unantastbarkeit“ des Mannes beiseite zu legen. „Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Wege“, schilderte Finian Nicholson von der Kommunalen Jugendarbeit während der Preisübergabe und der Verabschiedung. Unter den Gewinnergruppen befand sich ein gemischtes Team – ein Indiz, dass sich Männer und Frauen ganz gut ergänzen und voneinander profitieren können, heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Landratsamtes.