Viel frisches Obst und Gemüse sind die Grundzutaten für das „gesunde Frühstück“, das, fast schon traditionell, am Donnerstag und Freitag vor den Osterferien für die Schulkinder der Toppler Grundschule Rothenburg stattfindet. Laut Pressemitteilung des veranstaltenden Elternbeirates ein ungeduldig erwartetes Highlight im Schuljahresverlauf.
An diesen beiden Tagen bereitet der Elternbeirat für alle Kinder der Topplerschule ein gemeinsames Frühstück zu. Das sei für die Kinder nicht nur ein Festschmaus und ein schönes geselliges Event, sondern bringe Ihnen ganz nebenbei noch ein Verständnis mit, was man, in Orientierung an die Ernährungspyramide, in welchem Verhältnis so zu sich nehmen kann, was eben gesund ist. Hiermit liefere dieses gesunde Frühstück auch noch einen wertvollen Bildungsbeitrag. Natürlich dürfen auch ein paar süße Sachen nicht fehlen, aber der Fokus läge auf Gemüse, Obst und leckeren Schnittlauchbroten.
Mit der Hilfe vieler fleißiger Mütter und Väter richtet der Elternbeirat an diesen beiden Tagen für jede Klasse Tabletts mit den vielen Leckereien an. Diese werden dann in jedes Klassenzimmer gebracht und die Kinder können ein tolles gemeinsames Frühstück genießen.
Damit dieses Frühstück möglich wird, braucht es neben fleißigen Helfern vor Ort natürlich auch Spenden. Herzlich bedankt sich der Elternbeirat hier insbesondere bei der Firma Kaufland, wo großzügig Lebensmittel eingekauft werden durften, sowie bei der Semmelmacherei aus Gebsattel für das leckere Brot. Das heimische Gemüse aus Bioanbau stammt von einem Betrieb aus der Umgebung. Großer Dank gelte ebenso den vielen Eltern für die Kuchenspenden und die Hilfe beim Herrichten.
Durch diese tolle Unterstützung war es in dem Jahr auch zum ersten Mal möglich, dass das gesunde Frühstück nicht nur vor Ostern, sondern auch schon vor den Herbstferien stattfinden konnte.
Für die Kinder sei es jedes Mal ein Highlight und den Eltern mache es eine riesige Freude die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn die Helfenden des Elternbeirates mit den Tabletts in die Klassenzimmer kommen, heißt es weiter in der Mitteilung.
So hoffe man weiterhin auf großzügige Unterstützung von ansässigen Firmen, damit das „gesunde Frühstück“ an der Topplerschule auch in Zukunft die Kinder erfreuen und eine Bereicherung für den Schulalltag sein kann.