Stadtwiki für Rothenburg entsteht

0
- Werbung -

Ein „Wiki“, wie auch die bekannte, freie Enzyklopädie „Wikipedia“, ist eine Sammlung von Artikeln im Internet. Benutzer können diese gesammelten Artikel nicht nur lesen, sondern auch schnell und unkompliziert ändern oder selbst neue Artikel erstellen.

Die Philosophie hinter allen Wikis ist, dass jeder mitarbeiten kann und sich mit seinem persönlichen Wissen und Können einbringt – freiwillig und uneigennützig. So entsteht eine Wissensdatenbank, von der am Ende alle profitieren.

- Werbung -

Für viele große Städte wie München, Stuttgart oder Hamburg gibt es seit Jahren sog. Stadtwikis. Eigene Wissensdatenbanken, die sich nur um die jeweilige Stadt drehen.
Allen Stadtwikis gemeinsam – wie auch jedem anderen Wiki – ist die verwendete Software und das Prinzip der Bearbeitung. Grundsätzlich kann bei einem Wiki jeder alle Artikel bearbeiten, ergänzen oder ändern. Sei es nach einer Anmeldung auf der Seite oder sogar anonym.

Stadtwikis flankieren und ergänzen den offiziellen Internet-Auftritt der Stadt. Auch bei Städten, deren offizielle Websites Defizite aufweisen, haben sich Wiki-Projekte auf freiwilliger Basis etabliert. Die Idee ist immer, Informationen der unterschiedlichsten Natur zusammenzutragen, erreichbar zu machen und so auch zu archivieren. Oft sind dies auch Informationen, die auf den offiziellen Stadt-Websites keinen passenden Platz finden.

Auch für die Stadt Rothenburg ob der Tauber entsteht momentan ein solches Stadtwiki, das aber noch ganz am Anfang steht. Unter rothenburg.info/wiki sind derzeit knapp 80 Artikel in 40 Kategorien, darunter Architektur, Geografie oder Gastronomie angelegt. Etliche davon noch sehr rudimentär. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht. Jetzt geht es darum, das Projekt mit Leben zu füllen, bestehende Artikel zu erweitern und weitere Beiträge anzulegen.

Wiki-Projekte leben immer vom Mitmachen und von möglichst vielen Schultern, die sie tragen. Das Rothenburger Stadtwiki-Projekt, im November 2010 gestartet, ist hier momentan noch schwach aufgestellt und könnte dringend weitere aktive Autoren gebrauchen, die sich einbringen und engagieren. Gerade Erweiterungen bestehender und neue Artikel zur Stadtgeschichte und zur Architektur wären wünschenswert.

Interessierte finden das Rothenburger Stadtwiki unter rothenburg.info/wiki. Es ist jedoch auch unter den Domains rothenburgwiki.de, rothenburg-wiki.de und stadtwiki-rothenburg.de zu erreichen, die jeweils auf die eigentliche Internet-Adresse weiterleiten.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein