Der Innovationspreis des Landkreises Ansbach geht in diesem Jahr an die in Leutershausen beheimatete TVU-Gruppe. Mit der alle zwei Jahre verliehenen Auszeichnung wird die Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit der heimischen Unternehmen gewürdigt. „Veränderung und Innovation sind das Lebenselixier von Unternehmen. Im Landkreis Ansbach gibt es einen vielfältigen Mix an Branchen und Betriebsgrößen – von der Ein-Mann-Firma bis zum Weltkonzern. Unsere Unternehmen schaffen Werte und bieten ihren Beschäftigten Perspektiven. Damit sichern sie Wohlstand und tragen dazu bei, dass der Landkreis Ansbach die lebenswerte Heimat bleiben kann, die er ist“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig.
Die auf den Garnhandel und die Färberei spezialisierte TVU hat sich mit immer neuen Ideen in der Textilbranche, die leider weitgehend aus dem Landkreis Ansbach verschwunden ist, behauptet. So wurde kürzlich beispielsweise ein vollständig biologisch abbaubares Verpackungsnetz für Obst und Gemüse unter dem Namen „CompoPac“ entwickelt. Mit der Marke „Tom Fyfe“ für hochwertige in Europa hergestellte Bekleidung aus Merinowolle richtet sich das Unternehmen über digitale Vertriebskanäle außerdem erstmals direkt an den Endverbraucher. Die 1922 gegründete Garnfärberei musste 1945 aus dem Sudetenland nach Leutershausen ziehen und dort unter schwierigen Bedingungen neu anfangen. Mit Christoph Hausner ist aktuell ein Vertreter der vierten Familiengeneration in der Geschäftsführung.
Hervorgetan hat sich die TVU auch in den Bereichen Ausbildung und Umwelt. Der weit überwiegende Teil der Beschäftigten hat einen sehr kurzen Weg zur Arbeit in Leutershausen und hat die Ausbildung im Betrieb gemacht. Mit einem Hackschnitzelheizwerk wird der Energiebedarf aus nachwachsenden Quellen erzeugt und aufgrund einer effizienten Wärmrückgewinnung auch bestmöglich im Betrieb genutzt. „Nachhaltigkeit wird bei uns jeden Tag im Betrieb gelebt und ist Ziel bei unseren Innovationen der Zukunft“, beschreibt Geschäftsführer Christoph Heubeck.
Der Innovationspreis des Landkreises Ansbach ist mit 10.000 Euro dotiert, gewidmet für Aus- und Weiterbildung sowie für Forschung und Entwicklung. Er wird seit 2005 verliehen. Die Auswahl trifft jeweils der Wirtschaftsförderungs- und Regionalbeirat des Landkreises Ansbach.