Rothenburg ob der Tauber – Gestern, gegen 12:00h, kam eine 69-jährige Rothenburgerin zu ihrem am Kapellenplatz geparkten Pkw zurück und wollte mit diesem gerade rückwärts aus einer Parkbucht ausfahren. Dabei klopfte eine männliche Person and das Fenster an der Fahrertür und deutete mit dem Finger auf den hinteren linken Reifen. Die Dame stieg aus, um festzustellen, was der Mann meinte.
Der sprach in gebrochenem Deutsch zu ihr und zeigte auf den linken Hinterreifen, in dem ca. 40 Reisnägel steckten. Gleichzeitig bemerkte die Dame, wie ein anderer Mann dabei war, die Beifahrertür zu öffnen. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihre Handtasche, in der sich etwas über 100 Euro Bargeld, ein Mobiltelefon und eine Geldbörse mit etlichen Papieren befand.
Da der Griff der Beifahrertür klemmte und sich diese nicht öffnen ließ, rannte der Täter, der vergeblich versuchte diese zu öffnen, in Richtung Rödergasse davon. Der zweite Mann, der an die Seitenscheibe geklopft hatte, rannte diesem hinterher.
Von den beiden Trickbetrügern sind folgende Personenbeschreibungen bekannt:
Der Mann der an die Scheibe klopfte, war ca. 18-21 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Statur, schwarze Haare, er war schwarz gekleidet und trug dabei einen schwarzen Anorak.
Der Täter, der versuchte die Beifahrertür zu öffnen, war ebenfalls schwarz gekleidet, hatte eine normale Statur und trug eine schwarze Kapuze.
Die geschädigte Dame hatte den Eindruck, dass beide Täter osteuropäischer Herkunft waren.
Die sofort eingeleitete Fahndung erbrachte keinen Erfolg.
Die Polizei bittet hier unter der Rufnummer 09861/971-0 um Hinweise aus der Bevölkerung.