Rothenburg ob der Tauber – Die Arbeiten am Solarpark Blinksteige sind nun vollständig abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt wurde am 27.03.2024 nun offiziell fertiggestellt und der Solarpark ans örtliche Stromnetz angeschlossen. Dies teilen die Stadtwerke heute mit.
Die SWR Energie . Service . Bau GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH (Stadtwerke GmbH), hatte im ersten Bauabschnitt in zwei Schritten – im Mai 2021 und im November 2021 – insgesamt 1.545 kWp im östlichen Teil des Solarparks in Betrieb genommen.
Im zweiten Bauabschnitt wurden nach der nun erfolgten Finalisierung der Verfüllungsarbeiten durch die Stadt Rothenburg o. d. T. auf dem westlichen Geländeteil weitere 3.746 kWp Solarleistung installiert, sodass auf dem ehemaligen Deponiegelände nun insgesamt 5.291 kWp zur ökologischen Stromproduktion zur Verfügung stehen. Der zweite Bauabschnitt wurde am 27.03.2024 in Betrieb genommen.
Beim Solarpark Blinksteige handelt es sich um eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in der direkten Nachbarschaft zu Rothenburg ob der Tauber. Das Gelände der ehemaligen Rothenburger Mülldeponie bietet hierfür den perfekten Standort. Der jährliche Energieertrag des PV-Parks Blinksteige beträgt rund 5.600.000 kWh. Das reicht aus, um rund 2.240 Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Die Einsparung gegenüber einem konventionellen Kraftwerk beträgt rund 5.800 Tonnen CO2 pro Jahr.
„Wir freuen uns, mit dem Solarpark Blinksteige unser grünes Erzeugungsportfolio ausbauen zu können. Der aktive und nachhaltige Ausbau der Erneuerbaren Energien der Stadtwerke GmbH kann damit weiter erfolgreich vorangetrieben werden “, lässt Pressesprecherin Eva Baum in der Meldung abschließend wissen.