Unter dem Motto „Bitte lächeln, alte Stadt“, veranstaltet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung den Fotowettbewerb Städtebaulicher Denkmalschutz.
„Manche Dinge werden mit dem Alter immer schöner. Zeigen Sie uns die faszinierenden Seiten der gebauten Geschichte Ihrer Stadt mit dem Leben in Häusern, auf Straßen und Plätzen, in Parkanlagen und Gärten“, heißt es auf der Website zum Wettbewerb.
Noch bis zum 15. August 2010 können Bilder online oder per Post eingereicht werden. Teilnehmen kann jeder: als professioneller Fotograf oder als Hobby-Fotograf. Das besondere Plus: Schulen können gemeinschaftlich teilnehmen!
Seit 1991 stellt der Bund zusammen mit den Ländern Finanzmittel im Rahmen des Programms Städtebaulicher Denkmalschutz für die Sanierung der historischen Stadtkerne Ostdeutschlands zur Verfügung.
Zu Beginn des Jahres 2009 wurde das Programm Städtebaulicher Denkmalschutz auch in den alten Ländern eingeführt. Das Programm zielt darauf ab, bau- und kulturhistorisch wertvolle Stadtkerne über die jeweiligen Einzeldenkmale, Straßen und Plätze hinaus in ihrer baulichen und strukturellen Eigenart und Geschlossenheit zu erhalten und zukunftsweisend weiter zu entwickeln.
Die historischen Innenstädte sollen sich zu lebendigen Orten entwickeln, die auch unter heutigen Bedingungen für Wohnen, Arbeit, Kultur und Freizeit gleichermaßen attraktiv sind.
Mehr Infos zum Wettbewerb unter: bitte-laecheln-alte-stadt.de.