Freizeitanlage am Steinacher Weg entsteht in Kooperation

0
- Werbung -

Am Steinacher Weg, gleich neben dem Rothenburger „Schießhaus“, konnten Kinder und Jugendliche bislang mit dem Mountainbike ein paar Erdhügel befahren und so ihr Können zeigen. Wie die Stadtverwaltung nun mitteilt, entsteht hier bald die lange geplante Freizeitanlage, die sogar generationsübergreifend funktionieren kann.

Weiter heißt es: die Planung ist vom Stadtrat beschlossen und es entsteht ein Basketballfeld, eine Tischtennisanlage, mehrere Sitzbänke, eine Einfriedung mit gärtnerischer Gestaltung durch Pflanzen und Büsche. Durch eine vorbildlich engagierte Anwohnerin, Frau Sabine Schmitt, die beim Termin vor Ort einen Einblick in ihren persönlichen Weg zu dieser Anlage gab und einige, sehr stark unterstützende Sponsoren, könnte jetzt zusätzlich noch ein Beachvolleyballfeld angelegt werden. Also gleich drei Sportarten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Und für eine kommunikative, sportliche Freizeitgestaltung fernab einer digitalen und durchaus isolierenden Dauerschleife der Smartphone-Nutzung. Auf den Grünflächen und den Bänken kann natürlich auch einfach gesessen, geruht oder „geratscht“ werden.

- Werbung -

Dabei ist das Kooperationsprojekt von Anwohnern und der Stadt Rothenburg ohne die enorm wichtige Hilfe der Sponsoren schwer denkbar bzw. wird eine Erweiterung deutlich leichter. Hier ist zuvorderst der Lions Club Rothenburg-Uffenheim zu nennen. Man kann getrost vom Hauptsponsor sprechen, denn mit der Spendenhöhe von 10.000 € hatte tatsächlich niemand gerechnet. Die Sparkasse Ansbach und die VR-Bank Mittelfranken Mitte e.G. geben ebenfalls einen vitalen Zuschuss, zusammen 7000,- €.
Auch ein Sponsoring von Naturalien, hier feiner Spielsand von der Baufirma Schneider & Sohn aus Gammesfeld, wie auch eine Sitzbank des Familienbeirates, sind hochwillkommen. Weitere, hauptsächlich private Sponsoren und anliegende Familien leisten zudem gerne gesehene Unterstützung. Ergänzende Geld- oder Sachspenden sind ausdrücklich erwünscht. Als Erstkontakt können Interessenten gerne die Pressestelle der Stadt unter Telefon 09861 – 404-116 anrufen.

Bald soll gestartet werden und noch in diesem Jahr wird es einen neuen Freizeitpark oder besser, eine neue Sport- und Freizeitanlage in Rothenburg ob der Tauber geben. Eine gute Nachricht für alle Interessierte und ganz gewiss eine große Freude für die künftigen Nutzenden.
„Das ist eine richtig erfreuliche Angelegenheit und ein schönes Thema, mit vielen Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Miteinanders. Mein großer Dank an unsere städtischen Planer und ganz wichtig, an die unermüdliche Frau Schmitt und alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer dieser vorbildlichen Anlage“, lässt sich Oberbürgermeister Dr. Naser in der städtischen Mitteilung zitieren.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein