- Werbung -

Am 1. April 2009 ist – ja, damals tatsächlich als Aprilscherz – der erste Artikel im rothenburg.info BLOG erschienen. Aufregerthema war zu diesem Zeitpunkt die Umgestaltung der Rothenburger Galgengasse und das kuriose Kräftemessen der verschiedenen Akteure um Einbahnstraßenregelung, Außenbestuhlung, Verkehrsberuhigung. Ein idealer Aufhänger für ein Projekt wie dieses.

14 Jahre sind seither vergangen. Zur besten Zeit, im Juni 2012, hatte der rothenburg.info BLOG über 4000 Besuchende täglich. Ende 2014 ist die Seite schließlich mehr oder weniger eingeschlafen, stand nur noch als Konserve im Netz. Bis heute.

- Werbung -

Jetzt ist der rothenburg.info BLOG wieder aktiv. Die alten Artikel sind noch da, neue kamen und kommen nun wieder hinzu.

Mir persönlich war schon immer wichtig, eigene Inhalte, unabhängig von fremden Plattformen publizieren zu können. Das mache ich seit 2007 auf mehreren eigenen Blogs.

Doch das Netz sieht mittlerweile anders aus. Heute geben twitter, facebook, instagram und tiktok den Ton an. Accounts, „Influencer“, mit 10.000, 100.000 oder auch vielen Millionen Followern, sind die Messgrößen.

Aber überall dort ist man nicht Herr:in im Haus. Man unterwirft sich den Regeln der Plattformanbieter. Und die sind nicht immer nachvollziehbar oder fair. Ein falscher Post, eine Kritik und der Account verschwindet im Nirwana. Wohl dem, der den Backupaccount für den Fall bereits angelegt hatte.

Nicht so auf einem eigenen Blog. Nicht so auf der eigenen Plattform. Hier unterliegt man – im harmlosesten Fall – nur den eigenen Regeln.

Die Zukunft ist digital. Wir sind digital!

Seit vielen Jahren schon wird kolportiert „Print ist tot“. Doch die Realität sieht anders aus. Print gibt es immer noch. Druckereien boomen. In bestimmten Sparten gedruckter Medien steigen sogar die Auflagen. Man blättert einfach gerne. Ohne Batterien.

Dennoch gibt es uns nur digital. Wir müssen keine teuren Maschinen anwerfen um totes Holz mit vier Farben zu bedrucken. Wir können ohne großen Aufwand tagesaktuell sein. Und ganz nebenbei gibt es uns weltweit, jederzeit und in jeder Hosentasche. Die Zukunft ist digital. Was an der Floskel dran ist, werden wir sehen.

Auch für Werbekunden ist das natürlich interessant. Sie müssen nicht auf die nächste Ausgabe warten. Und Sie werben bei uns auch nicht vier Wochen vor Ihrer Veranstaltung (das können Sie natürlich auch gerne!), weil die nächste Druckausgabe dann leider erst zwei Tage nach ihrer Veranstaltung erscheint, sondern immer Zielgenau und passend. Das ist Werbung auf den Punkt, Werbung die trifft!

Aber ehrlich gesagt haben wir die Werbeformate heute noch nicht parat. Wichtig war zunächst, das Medium wieder online zu bringen und publizieren und veröffentlichen zu können. Themen gibt es aktuell genug. Und hyperlokaler Journalismus ist nach wie vor im Trend.

Die kommenden Wochen und Monate werden nun zeigen, ob es uns gelingt, wieder eine relevante Reichweite zu erzeugen. Hatten wir im Jahre 2012 etwas über 4.000 Besuchende am Tag, müssen wir da erst mal wieder hin kommen. Beim ersten Versuch hat das gut drei Jahre gedauert. Das ist doch mal ein Ziel.

In diesem Sinne: bleiben Sie und gewogen!

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein