Eine saubere Stadt ist eine Stadt zum Wohlfühlen. Deshalb veranstaltet die Stadt Rothenburg in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein, dem Stadtmarketingverein sowie dem Bund Naturschutz – und gerne allen Bürgerinnen und Bürgern – erstmals den Aktionstag „Frühjahrsputz“.
Aus diesem Grund veröffentlichen wir hier gerne den Aufruf des mitverantaltenden Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. zum Thema.
Der Frühjahrsputz findet am 13. April 2024 statt. Mit gutem Beispiel vorangegangen sind bereits etliche Immobilieneigentümer, Bürgerinnen und Bürger, Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie Einzelhändler. Die haben, pünktlich mit Einsetzen der ersten wärmeren Tage, Bürgersteige gesäubert, Gärten fit gemacht, Schaufenster geputzt und neue Blumen vor den Fenstern gepflanzt.
Warum ist die Aktion Frühjahrsputz sinnvoll?
Es geht beispielsweise um Zigarettenstummel, Papiertaschentücher oder Plastikmüll, der sorglos weggeworfen wurde. Für alle Beteiligten, die auf Mülltüten und Greifzangen des Bauhofs zurückgreifen möchten, ist am 13. April Treffpunkt um 9 Uhr am Grünen Markt. Jeder, der die entsprechenden Hilfsmittel selber zuhause hat, darf diese natürlich gerne mitbringen. Der städtische Bauhof wird während dieser jährlich stattfindenden Säuberungsaktion eine ganze Woche eigens verstärkt unterwegs sein.
Am 13. April selbst werden drei zentrale Sammelstellen eingerichtet sein, an denen die gefüllten Mülltüten zur fachgerechten Entsorgung durch den Bauhof abgegeben werden können. Die Sammelstellen sind am Grünen Markt, an der Röderbastei (WC-Anlagen) und an der Schafscheune im Spitalviertel.
Alle fleißigen Helferinnen und Helfer sind nach Aktionsende gegen 12 Uhr wieder am Grünen Markt herzlich zu einer kleinen Erfrischung eingeladen.
Rothenburgs Oberbürgermeister Dr. Markus Naser dankt schon heute allen, die entweder bereits aktiv waren oder am Aktionstag aktiv werden.