- Werbung -

Rotkäppchen, Hänsel und Gretel – viele bekannte Märchenfiguren zieht es in den Wald. Und so ist es auch keine wunderliche Begebenheit, dass der Rothenburger Märchenzauber in diesem Jahr ab dem 17.11. seine Ergänzung in Form eines Märchenwalds bekommt.
Bis zum 25.11. bespielen die Macher von formatF den Lichthof im Rathaus mit einem täglichen Kulturprogramm und bieten leckere Köstlichkeiten an, die schon die nahende Adventszeit aufgreifen. Wir stellen das Programm im Rothenburger Märchenwald vor, der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

Der Märchenwald ist täglich geöffnet, von Montag bis Freitag ab 17 Uhr. Samstag und Sonntag startet der Wald bereits um 14 Uhr. Geschlossen wird im Lichthof mit dem Ende der jeweiligen Veranstaltungen, also spätestens gegen 22 Uhr.
Los geht es mit einem Live-Konzert des Duos „Spring Leaves & Fire“ am Freitag, den 17.11., ab 19.30 Uhr. Unter dem Motto „Lehn dich an, die Musik ist deine Schulter“ bieten sie Neo-Folk.
Am Samstag, den 18.11. und Sonntag, den 19.11., verbergen sich im Märchenwald jeweils gleich zwei Programmpunkte pro Tag: Um jeweils 15 Uhr entführt eine Lesung in die Welt der Märchen (Samstag, „Märchenstunde für Kinder und Erwachsene“) oder gar um die Welt (Sonntag, Migrationsbeirat: „Märchenhafte Weltreise“). Und am Abend folgen Konzerte der Rothenburger Musikerin Carmen Underwater (Samstag, 19.30 Uhr) sowie der Hollywood-Film „Into the woods“ von Regisseur Rob Marshall aus dem Jahr 2014 (Sonntag, 19.30 Uhr).

- Werbung -

Am Montag, den 20.11., gibt es Schauspieler live auf der Bühne im Märchenwald. „Peter Pan“ fliegt ab 18.30 Uhr zum Theaterstück in den Lichthof ein. Am Dienstag, den 21.11., legt der Mercutio Spielclub des Toppler Theaters in seinem Impro-Theater ab 19 Uhr den Fokus auf die Welt der Märchen.
Am Mittwoch, den 22.11., liest Claudia Ott, ab 19 Uhr, Märchen aus „Tausendundeine Nacht“. Ein Live-Hörspiel zum Gruseln bieten am Donnerstag, den 23.11., Carmen Fahlbusch, Laura Kifferle und Peter Schurz ab 19 Uhr. „Der Sandmann“ von E.T.A Hoffmann gilt als Schauerroman und wird von den Veranstaltern somit erst ab 14 Jahren empfohlen.
Gemütlicher lässt es Dieter Bornschlegel alias Bornzero am Freitag, den 23.11., zum Start ins Wochenende angehen: Der Westfale überzeugt mit seinem Programm an der „Psychedelic Freestyle Solo Gitarre“ ab 19.30 Uhr.
Zum Abschluss am Samstag, den 25.11., folgt nach der Märchenstunde um 15 Uhr noch einmal ein wohlig-warmer Klangteppich aus der Ecke Singer-/Songwriter: Klaudi kennen viele schon von vorherigen Veranstaltungen in Rothenburg. Er tritt ab 19.30 Uhr im Duo zusammen mit Melli Zech auf.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein