Der Michelin-Stern funkelt wieder über der Stadt

0
- Werbung -

Am heutigen Abend fand in Hamburgs altehrwürdiger Handelskammer die Verleihung der begehrten Michelin-Sterne statt. Per Livestream konnte man beiwohnen, wie ein Stern direkt in die Tauberstadt und ein zweiter in die nähere Umgebung ging.

Mit der traditionellen Zeremonie und dem unvermeidlichen überziehen der Sterne-Kochjacken ist es nun amtlich: die Villa Mittermeier vor dem Würzburger Tor bietet in ihrem Gourmet-Restaurant eine herausragende Küche und erhält hierfür wieder die begehrte Auszeichnung. Küchenchef Thorsten Hauk nahm seinen Stern in Hamburg entgegen.

- Werbung -

In Christian Mittermeiers Restaurant hat der Michelin-Stern im Grunde schon so etwas wie Tradition: bereits in den Jahren 2005-2007 wurde durch Küchenchef Oliver Krieger, 2010 – 2012 durch die Küchenchefs Mathias Apelt und Christian Müller die begehrte Auszeichnung erkocht, jedoch später wieder verloren. 2012 schloss Mittermeier das Restaurant zunächst ganz.

Nach der Wiedereröffnung und durch die konsequente Arbeit in Richtung Gourmetküche und dem sog. „fine dining“, darf sich Mittermeiers Restaurant nach vielen Jahren nun wieder mit einem Michelin-Stern schmücken. Mit Küchenchef Thorsten Hauk hat Rothenburg nach zwölf Jahren „ohne“ wieder einen Sternekoch.

Eines wurde in den Redebeiträgen der ausgezeichneten Köch:innen allerdings deutlich und war immer wieder zu hören: dass Sterneküche in erster Linie eine Teamleistung sei und Küchenchef:innen bei dieser Verleihung immer auch das Küchenteam repräsentieren, welches hinter ihnen steht.

Gerade auch deshalb darf sich die Stadt mit freuen, denn der Guide-Michelin ist mit seinen Sternen einer der bekanntesten und anerkanntesten Gastronomieführer. Hauks Stern für die Villa Mittermeier leuchtet somit auch für die Stadt und bringt sie zurück auf die kulinarische Landkarte. Durch die enorme Bekanntheit werden wieder Gäste abseits des Massentourismus den Weg nach Rothenburg finden.

Ein weiterer Michelin-Stern ging – ebenfalls neu – ganz in die Nähe: Winzer und Koch-Autodidakt Christian Stahl erkochte die begehrte Trophäe für sein eigenes Restaurant auf dem Winzerhof Stahl in Auernhofen.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein