Robotik-Schüler der Oskar-von-Miller Realschule bei Wettbewerb erfolgreich

0
- Werbung -

Try. Fail. Repeat. – Ausprobieren. Versagen. Nochmal probieren. So oder so ähnlich könnte man die Arbeit im Robotik Wahlkurs der Oskar-von-Miller Realschule ganz gut beschreiben. Denn obwohl ein Roboter nur das macht, was man ihm sagt, weiß man doch oft nicht, was das genau ist und ob es auch den gewünschten Effekt hat. Trotz dieser – fast schon pessimistischen – Grundhaltung macht das Bauen und Programmieren von Robotern unglaublich viel Spaß, was man nicht zuletzt daran merkt, dass jedes Jahr mehr Schüler an dem Wahlfach teilnehmen wollen. Hier gilt direkt ein großer Dank der Sparkasse Ansbach, Ebalta und vor allem der Firma Neuberger, die in den letzten Jahren immer wieder durch Spenden für neue Roboter gesorgt haben!

Regelmäßig nehmen Schüler mit ihren selbst gebauten Robotern auch an Wettbewerben teil und dieses Jahr zum ersten Mal auch an einem etwas anderem: VEX IQ heißt die Marke die dahinter steckt und ein ganz eigenes Roboter System entwickelt hat, eines das es erlaubt den Roboter trotz Programmierung zusätzlich mit einer Fernbedienung zu steuern. Und so ging es bei dem „Slapshot“ Wettbewerb darum, runde Scheiben aus verschiedenen „Scheibenspendern“ auszulösen und diese in die andere Hälfte des Spielfeldes zu schießen.

- Werbung -

Die beiden langjährig Robotik-erfahrenen Schüler Philipp Herud und Thomas Wattenbach der OvM trauten sich an dieses Experiment und gaben alles! Erst selbst Fahren, Lenken, Auslösen und dann den zuvor geschriebenen Code das gleiche Erledigen lassen! Der beste Durchlauf beider Disziplinen wurde zusammengerechnet und reichte, um sich bei 18 angetretenen Teams auf Platz 3 zu kämpfen! Das war eine starke Leistung für die man gerne wieder die weite Fahrt nach Stuttgart – wo der Wettkampf stattfand – auf sich nehmen würde. Und das muss man auch tun, denn durch den dritten Platz sind die zwei nun für das Deutschland-Finale in Hamburg qualifiziert und haben schon viele gute Ideen wie der Roboter dort noch besser werden kann. Drücken wir ihnen die Daumen!

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein