Mehr Flexibilität beim Parken für Inhaber der RothenburgPLUSKarte

0
- Werbung -

Mit der Park-App „Parkster“ hat die Stadt Rothenburg die Bezahlmöglichkeiten der Parkgebühren um eine mobile und bargeldlose Variante ergänzt. Neben dem Angebot „kostenfrei Parken“ mit der RothenburgPLUSKarte, können Parktickets auf kommunalen Parkplätzen jetzt zusätzlich per Smartphone gelöst werden. Diese Angebotserweiterung bietet auch Nutzern der RothenburgPLUSKarte neue Möglichkeiten. Denn dauert der Besuch in der Stadt mal etwas länger, z.B. beim Arzt, Friseur, im Restaurant oder beim Einkaufen, kann der Parkvorgang dann von der Stelle an der man sich gerade aufhält, mit der App per Handy flexibel verlängert werden. Eine Rückkehr zum Auto ist nicht erforderlich.

Wie genau geht das? Ganz einfach:

  1. Am Automaten Frei-Park-Ticket mit der RothenburgPLUSKarte wie gewohnt lösen (z.B. 2 Std. frei außerhalb der Altstadt oder 1 Std. in der Altstadt)
  2. Parkticket ins Auto legen und Ablaufzeit merken. ggf. Erinnerung im Handy einstellen
  3. Dauert der Aufenthalt länger, kann der Parkvorgang dann von der Stelle, an der man sich gerade aufhält, mit der App „Parkster“ verlängert werden.
  4. Einfach kurz vor Ablauf des Parktickets, mit der App ein neues Parkticket lösen. Dafür in der App den Parkplatz (jeder Parkplatz hat einen 5-stelligen Code z.B. 91500), sein KFZ-Kennzeichen und die Ablaufzeit wählen und Ticket mit dem Handy aktivieren.
  5. Ab diesem Zeitpunkt wird das Parken dann gebührenpflichtig.
  6. Die kommunalen Verkehrsüberwacher sehen das per App gelöste Parkticket mobil in Echtzeit.

Punkte beim nächsten Einkauf einlösen – den stationären Handel unterstützen

Wie bisher kann auch weiterhin zusätzliche Parkzeit mit Punkten per Rothenburg-PLUS-Karte am Automaten bezahlt werden. Die Partner der RothenburgPLUSKarte unterstützt man aber gerade in diesen besonderen Zeiten noch ein Stück mehr, wenn die auf der RothenburgPLUSKarte gesammelten Bonuspunkte beim nächsten Einkauf eingelöst werden. Die Bonuspunkte auf den Karten sind sozusagen schlummernde Kaufkraft. Geldwerte Gutscheine, die die Partner der RothenburgPLUSKarte den Karteninhabern einst in Form eines Preisnachlasses gewährt haben. Löst man die gesammelten Punkte beim nächsten Einkauf ein, landet der Geldwert bei dem Unternehmen, bei dem man die Punkte einlöst. Und die Liquidität der inhabergeführten Betriebe wird durch den Einkauf direkt gestärkt.

- Werbung -

Die Möglichkeit, bis zu 2 Stunden täglich in einem Stadtkern kostenfrei parken zu können, ist keine Selbstverständlichkeit, aber für ein kundenfreundliches Aufenthaltserlebnis ein ausschlaggebendes Kriterium. Seit 2013 setzt sich daher die Interessensgemeinschaft Stadtmarketing Rothenburg e.V. (Betreiber des Karten-Systems) mit finanziellen und personellen Mitteln, zusammen mit 20 lokalen Karten-Akzeptanzstellen und der Stadt Rothenburg dafür ein, dass dieses Angebot genutzt werden kann.

Wichtig zu wissen: Das Vorteilsangebot „kostenfreie Parkzeit“ besteht nur bei Einsatz der Rothenburg-PLUS-Karte am Automaten. Für das Parken mit der ParkApp „Parkster“ gelten die regulären kostenpflichtigen Tarife (parken-rothenburg.de/preise). Zahlungsmöglichkeiten: Rechnung per Post gebührenpflichtig: 2,99 €/Rg., Kreditkarte oder Rechnung per E-Mail. Die bevorzugte Variante kann individuell im Benutzerprofil eingestellt werden. Fragen zur Park-App beantwortet das Ordnungsamt der Stadt Rothenburg.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein