Stadtwerke-Tochter SWR ESB nimmt Solarpark Blinksteige in Betrieb

0
- Werbung -

Die SWR Energie . Service . Bau GmbH (SWR ESB GmbH), eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Rothenburg o. d. T. GmbH (SWR GmbH), hat Ende April 2021 750 Kilowatt (kW) von insgesamt 1.540 kW des ersten Bauabschnitts des Solarparks Blinksteige in Betrieb genommen.

Für den restlichen Teil des Solarparks in Höhe von 790 kW liegt derzeit noch kein Zuschlag aus der notwendigen Photovoltaik-Ausschreibung der Bundesnetzagentur vor. Die SWR ESB GmbH ist aber zuversichtlich, dass dieser in der aktuell laufenden Runde im Juni 2021 erfolgen wird, anschließend könnte somit dann der 1. Bauabschnitt komplett abgeschlossen werden.

- Werbung -

In einem zweiten Bauabschnitt werden, nach Finalisierung der Verfüllungsarbeiten auf dem westlichen Geländeteil, weitere ca. 3.500 kW entstehen, sodass auf dem ehemaligen Deponiegelände ca. 5.000 kW zur ökologischen Stromproduktion zur Verfügung stehen. Nachdem die SWR GmbH 2020 alle nötigen Vorbereitungen im Netz getroffen hatte, konnten die Bauarbeiten für den Solarpark Blinksteige am 12.04.2021 beginnen. Die technische und kaufmännische Betriebsführung der Anlagen wird durch die SWR ESB GmbH sichergestellt.

Beim Solarpark Blinksteige handelt es sich um eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in der direkten Nachbarschaft zu Rothenburg ob der Tauber. Das Gelände der ehemaligen Rothenburger Mülldeponie bietet hierfür den perfekten Standort. Der jährliche Energieertrag der 750 kW-Anlage beläuft sich auf ca. 785.000 kWh, somit können rund 260 Haushalte mit Strom aus dem Solarpark versorgt werden. Mit rund 700 Tonnen eingespartem Kohlenstoffdioxid pro Jahr gegenüber Steinkohle, ist auch hier die CO2-Einsparung beträchtlich.

„Wir freuen uns, mit dem Solarpark Blinksteige unser grünes Erzeugungsportfolio ausbauen zu können. Der aktive und nachhaltige Ausbau der Erneuerbaren Energien der SWR . Energie . Service . Bau GmbH kann damit weiter erfolgreich vorangetrieben werden “, so Geschäftsführer Dieter Brünner.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein