Bereits seit über einer Woche kämpft das O₂ bzw. Telefónica-Mobilfunknetz in und um Rothenburg ob der Tauber offenbar mit Problemen. Das Netz ist in weiten Teilen schlicht nicht mehr vorhanden. Kein Netz. Kein Empfang. Feldstärke Null. Kein „Balken“. Nicht mal ein kleiner.
Macht man sich auf die Suche nach dem Fehler, ist für Rothenburg ob der Tauber zu erfahren:
„Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.“
Faktisch ist das Netz nicht nutzbar, weil nicht vorhanden. Sprachtelefonie, klassische SMS oder Internetnutzung Fehlanzeige. Statt eines oder mehrerer Balken, sehen Nutzende ein x im Display ihrer Smartphones. Kein Empfang.
Die Ursache der Störung ist bei Telefónica bekannt. Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt eine Sprecherin: „An zwei zentral gelegenen Standorten in Rothenburg ob der Tauber ist aufgrund notwendiger Umbaumaßnahmen derzeit keine Versorgung gegeben.“ Umliegende Standorte würden die Versorgung zum Teil übernehmen, heißt es weiter.
Auch, dass Techniker mit Hochdruck daran arbeiten, die Versorgung schnellstmöglich wieder herzustellen, ist der Mitteilung zu entnehmen.
Wie lange die Maßnahmen noch andauern werden, teilte Netzbetreiber Telefónica auf Anfrage nicht mit. Es bleibt somit nur, abzuwarten.
Von dem Ausfall betroffen sind nicht nur Nutzende der Telefónica-Marke O₂, sondern auch Kunden von 1&1, Aldi Talk oder Drillisch, deren Dienste auf dem in Rothenburg derzeit eingeschränkten Telefónica-Netz basieren.
Auch heute, eine geschlagene Woche später, funktioniert das Ganze doch noch immer nicht wieder! Irgendwie zwar wieder besser aber noch nicht wieder so wie es mal war.
Das Netz scheint noch nicht wieder vollständig wiederhergestellt zu sein. Krass!!